Prince gezwungen, dieses Mal zu leihen – Milliarden von Dollar

Prince gezwungen, dieses Mal zu leihen – Milliarden von Dollar

Saudi-Arabien muss mehr Geld in Milliardenhöhe aufnehmen.


Diesmal wird es Anleihen versuchen. Das Königreich gab bekannt, dass es sich in diesem Markt zum dritten Mal in weniger als einem Jahr 12,5 Milliarden Dollar von internationalen Investoren geliehen habe.

Die jüngsten Schulden werden in Raten gezahlt: 3 Milliarden in fünf Jahren, 5 Milliarden in 10 Jahren und 4, 5 Milliarden in 30 Jahren.

Der Preisanstieg bei den Ölpreisen in den letzten zwei Jahren hat die Finanzen Saudi-Arabiens beeinträchtigt, was zu einem riesigen Loch im Budget des Königreichs geführt hat. Es ist bekannt, dass ihr Defizit 71 Mrd. USD beträgt.

Saudi-Arabien hat einen Plan vorgelegt, um seinen Haushaltsplan bis 2020 auszugleichen. Dieser Plan ist Teil eines großen wirtschaftlichen Wiederaufbauprojekts – bekannt als Vision 2030, angekündigt vom Prinz des Prinzen.

All dies, um die Abhängigkeit vom Öl zu reduzieren.